Werthmüller Stefan

Werthmüller Stefan

Portrait_Werthmueller_StefanNiesenblickstrasse 7
3600 Thun

Atelier: Niesenstrasse 9A, 3600 Thun

Telefon:   079 547 54 58
E-Mail:    email@stefan-werthmueller.ch
Website: www.stefan-werthmueller.ch / www.illustrator-zeichner.ch

 

Themen

Es gibt nicht so viele Themen die sich für mein Verständnis von Malerei eignen. Auch wenn die Welt und ihre Erscheinungen mir unendlich vielfältig und komplex begegnen, lässt sich das wenigste mit malerischen Mitteln erforschen. Hegt man dann noch, wie in meinem Fall, eine Abneigung gegen alle symbolhaften, kurzlebigen und sensationellen Themen, ja was bleibt da noch übrig?

Es ist die Welt der zeitloseren Erscheinungen. Die Welt der menschlichen Figur und der sie umgebenden Landschaften. Diese Motive sind nicht neu, sind abertausende Male bereits gemalt worden, aber sind sie deswegen verbraucht? Für mich nicht. Sie haben sozusagen bewiesen, dass sie unverbrauchbare Motive sind und eignen sich deshalb hervorragend für meine Art zu malen. Unspektakuläre Motive lenken weniger von der Malerei ab, von der Wirkung des Farbauftrages, der Farbklänge, der Harmonien und Disharmonien. Sie vermögen die Handschrift des Malers nicht zu übertönen. Für mich geht es um Malerei, nicht um die Motive. Meine Bilder wollen nichts illustrieren.